Modul 1 und 2 von 5 Modulen
Die Qualifizierungsreihe wendet sich an ehrenamtlich tätige Frauen auf Diözesan-, Regional-,
Dekanats- und Ortsebene, die in einem Vorstand oder im Team ihre kfd leiten bzw. demnächst ein Leitungsamt übernehmen möchten. Sie besteht aus drei Modulen in einer festen Lerngruppe, zwei weitere Wahlmodule gehören ergänzend hinzu. Die Qualifizierungsreihe greift das breite Spektrum grundlegender Themen rund um ehrenamtliche Leitungsaufgaben auf und unter-stützt die Verantwortlichen, ihre (neue) Führungsrolle in kfd-Vorständen und Leitungsteams kompetent auszuüben. In der Qualifizierungsreihe werden Fragen persönlicher Kompetenzen und allgemeine Fragen zur Leitung aufgegriffen. Grundlegende Fragen zur Leitung im ehren-amtlichen Vorstand oder Leitungsteam der kfd werden mit unterschiedlichen Methoden und praktischen Übungen der Erwachsenenbildung erarbeitet. Mit dem Ziel, die persönlichen und verbandlichen Kompetenzen zu stärken, hat jedes Modul einen spezifischen inhaltlichen Schwerpunkt. Da der Verband sich in einem umfassenden Veränderungsprozess befindet, der Offenheit und die Bereitschaft zur Flexibilität in vielfacher Hinsicht erfordert, wird sich auch dies in der Gestaltung der Qualifizierungsreihe widerspiegeln. Bei den Veranstaltungen wird u.a. die Fortbildnerin Eva Walling (Dipl.-Kauffrau, Coach/ Supervisorin, zertifizierte Mediatorin) mitwirken.
Die ersten beiden Module werden in einer Woche angeboten; es besteht die Möglichkeit, hierfür Bildungsurlaub nach dem Arbeitnehmerweiterbildungsgesetz (AwbG) zu beantragen.
Diese Woche dient dem Kennenlernen der Gruppe sowie dem Austausch über die persönliche Motivation, über Wünsche, Ziele und Erwartungen. Die für einen Frauenverband spezifischen Bedingungen, die Chancen und Herausforderungen des Arbeitsfelds kfd-Vorstand kommen ebenfalls zur Sprache. Dazu gehört auch grundlegendes Wissen über den Verband, über die Geschichte und die Strukturen der kfd. Zudem werden die Themen Gruppendynamik, Leiten von Gruppen, Veränderungsprozesse und Feedback besprochen.
Der Termin für das dritte Pflichtmodul ist voraussichtlich: Freitag, 25. bis Sonntag, 27. Juni 2027 im Erbacher Hof in Mainz.
Eine kontinuierliche Teilnahme an diesen Modulen sowie an zwei Wahlmodulen ist erforderlich. Nach erfolgreicher Teilnahme an allen Modulen erhalten die Teilnehmerinnen ein Zertifikat.
Ein Wahlmodul zum Themenbereich „Themenzentrierte Interaktion und mehr“ findet statt von Freitag, 16. bis Sonntag, 18. Oktober 2026. Ein weiteres Wahlmodul zum Thema Öffentlichkeitsarbeit wird Freitag, 12. bis Sonntag, 14. März 2027 angeboten. Beide Wahlmodule finden im Erbacher Hof in Mainz statt.